Vom Hype zur Realität:
Chancen und Herausforderungen von KI im Marketing
Vortrag von Jessia Saum, CommuniBIT
Hat Ihnen das Thema gefallen? Hier können Sie das Präsentationsskript anfordern.
Künstliche Intelligenz im Online Marketing
Wo geht die Reise hin? Welche Tools können wir heute schon nutzen, um die Marketing Performance zu verbessern? Und welche Herausforderungen stellen sich dabei?
Vom Hype zur Realität
Wir stehen am Anfang einer exponentiellen Entwicklung. Die Aussicht auf einen Wachstumsmarkt zieht viel Kapital an, das in die Entwicklung neuer, kreativer Anwendungen investiert wird. Was dieses Marktsegment aus Marketingsicht so interessant macht: die Einstiegshürden für Nutzer sind extrem gering. Mehr als ein internetfähiges Gerät mit einem Browser braucht es oft nicht, um die KI-Applikationen zu nutzen. Freemium-Angebote oder nutzungsabhängige Abrechnungsmodelle sorgen dafür, dass Nutzer nicht durch hohe Kaufpreise abgeschreckt werden. Dadurch kann ein schnelles Wachstum der Nutzerzahlen erzielt werden. ChatGPT hat es eindrucksvoll bewiesen.
Selbst wenn es zu einem „Tal der Tränen“ kommen sollte, das nach gehypten technologischen Innovationen häufig nach dem ersten Peak folgt, ist klar: KI ist gekommen um zu bleiben. Wir alle müssen lernen, damit zu leben. Insbesondere im Marketing ergeben sich durch generative Artifical Intelligence neue Chancen, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten!