Die erfolgreiche Präsenz im Internet

Die erfolgreiche Internet-Präsenz

Praxisorientierte Schulung für kleine Unternehmen und Existenzgründer*innen

Wie fange ich an? Was macht einen professionellen Auftritt im Internet aus? Und wie gelange ich zur Umsetzung?

Schritt für Schritt erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie für Ihr Unternehmen eine passende Online-Strategie entwickeln und realisieren.

Ihre erfolgreiche Präsenz im Internet:

So bauen Sie Schritt für Schritt Ihren wirkungsvollen Internetauftritt auf!

In diesem Seminar lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Online Marketings kennen und erfahren, wie Sie eine für Ihr Unternehmen passende Online-Strategie entwickeln. Dies beginnt beim Konzept für Ihre Website und umfasst flankierende Maßnahmen wie beispielsweise Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) und Social Media Marketing.
Diese zweitägige Schulung zeigt Ihnen, welche Potenziale das Web Ihnen bietet, um neue Kunden zu gewinnen und Ihre Bekanntheit zu steigern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praxisnahen Tipps, die für kleine Unternehmen und Start-Ups umsetzbar sind – auch mit begrenztem Budget und ohne eigene Marketingabteilung!

Verfügbare Termine

Zur Zeit sind keine Termine für offene Seminare geplant
jeweils 16 Stunden
9:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

Seminarort

Wesel
CommuniBIT, Flürener Weg 2
bzw. auf Anfrage in NRW

Seminarpreis

2.856,00 €
inkl. 19% MwSt.
(2.400,00 € netto)

Aktuell sind keine offenen Gruppen-Termine geplant. Sie können gerne ein individuelles Online-Seminar buchen oder ein Präsenzseminar für eine Teilnehmergruppe aus Ihrem Unternehmen anfragen.

Wir akzeptieren Ihren Bildungsscheck

Mit dem Bildungsscheck NRW können Sie einen Zuschuss für Ihre berufliche Weiterbildungen von bis zu 50 %, maximal bis 500 Euro erhalten! Sprechen Sie uns an.

Digitaler Marketing Mix für kleine Unternehmen, Start-Ups, Existenzgründer

Seminarinhalte

Die folgenden Themen werden im Seminar behandelt:

(kurzfristige Änderungen in Abstimmung mit den Teilnehmern vorbehalten)

Überblick Online Marketing

  • Welche Kanäle gibt es?
  • Unterschiede zum klassischen Marketing
  • Die eigenen Botschaften definieren

Ziele definieren, Kunden aufspüren

  • Prioritäten setzen, Ressourcen effizient einsetzen
  • Die Zielgruppen im Web identifizieren
  • Den Wettbewerb analysieren

Strategie entwickeln

  • Die geeigneten Kommunikationskanäle festlegen

  • Personas erstellen – Kundenansprache optimieren
  • „owned“, „earned“ und „payed media“ planen

Grundlagen schaffen

  • Inhalte und Materialien bereitstellen

  • Das Konzept für die eigene Website erstellen
  • Die Kundenbedürfnisse im Fokus halten

Die professionelle Website

  • Von Hand programmiert oder Baukasten-System?
  • Selber machen oder outsourcen?
  • Die kontinuierliche Aktualisierung sicherstellen

On-Site Optimierung

  • Die eigene Website optimieren
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Landing Pages für Kampagnen entwickeln

Social Media

  • Für wen lohnt es sich? Was ist zu beachten?
  • Redaktionspläne und Ideenfindung
  • Community aufbauen und pflegen

Bezahlte Werbung

  • Text-Anzeigen, Banner etc. mit Google Ads
  • Branchenportale, Online-Verzeichnisse
  • Abrechnungsmodelle

E-Mail Marketing

  • Häufig unterschätzt, erstaunlich wirksam
  • Newsletter und E-Mail-Automatisierung
  • DSGVO-konforme Wege zur Umsetzung

Controlling

  • Kennzahlen für die Erfolgsmessung definieren
  • Wirksamkeit messen, „Conversion“ ermitteln
  • Maßnahmen und Kampagnen optimieren

In einer kleinen Seminargruppe mit maximal 8 Teilnehmern erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten des Online Marketings und Wege zur professionellen Umsetzung. 

Sie lernen, wie Sie für Ihr Unternehmen die passenden Kommunikationskanäle finden und eine Strategie entwickeln, die für Ihr Unternehmen und Ihren Markt passend ist. Wir stellen Ihnen Tools vor, mit denen Sie wirkungsvolle Marketingmaßnahmen umsetzen können und zeigen, worauf es bei der professionellen Umsetzung ankommt. 

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Grundfähigkeiten in der PC-Arbeit (Web-Browser verwenden, Textverarbeitung, Dateien und Bilder verwalten) werden vorausgesetzt.

Bringen Sie gerne Ihre konkreten Fragestellungen mit. Sofern es der Zeitrahmen erlaubt und alle Teilnehmer gleichermaßen profitieren können, behandeln wir die Themen gerne anhand Ihrer Praxisbeispiele.

 

Seminarleitung:
Jessica Saum
Inhaberin CommuniBIT e.K.

Im Seminarpreis enthalten sind Getränke, Kaffeepause und ein Mittagslunch.