AI artificial intelligence assistant in marketing

Künstliche Intelligenz im Marketing

Inhouse Workshops und Beratung für Ihr Unternehmen

Wie kann AI (artificial intelligence) das Marketing in Ihrem Unternehmen auf ein neues Level bringen? Mehr Kreativität, schnellere Umsetzung, zielgerichtetere Kundenansprache: die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir nehmen gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen und Workflows unter die Lupe und unterstützen Sie dabei, die Potenziale von AI in Ihrem Unternehmen produktiv zu nutzen.

Individuelle Workshops und Beratung:

So nutzen Sie Künstliche Intelligenz für Ihr Marketing!

Texte schreiben, Bilder generieren oder sogar Videos erstellen – all das ist Möglich mit Hilfe von „generative AI“. Aber nicht nur in der Umsetzung kann künstliche Intelligenz unterstützen, sondern auch bei der Ideenfindung, Prototyp-Entwicklung oder im Kundendialog.

Täglich kommen neue AI-Tools auf den Markt, die versprechen Aufgaben zu automatisieren. Laufend werden neue KI-Modelle veröffentlicht, die neue Möglichkeiten eröffnen. Doch was ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? In welchen Workflows kann ein digitaler Assistent ganz konkret die menschlichen Mitarbeiter unterstützen?

Die Herausforderungen im (Online) Marketing sind hoch. Es gilt, immer mehr Kanäle zu bedienen, in immer kürzeren Zyklen Inhalte zu erstellen und noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist das oft kaum zu schaffen. KI kann Ihnen dabei helfen, diese Anforderungen besser zu bewältigen und Ihr Unternehmen für die Zukunft noch wettbewerbsfähiger zu machen.

Die Potenziale liegen beispielsweise in

  • Automatisierung von wiederkehrenden Arbeitsabläufen und Routinetätigkeiten
  • Produktivitätssteigerung, beispielsweise um mehr Kanäle bedienen zu können
  • Geschwindigkeitssteigerung, um insbesondere in den sozialen Medien immer am Puls der Zeit zu sein
  • Qualitätssteigerung durch KI Modelle, die für bestimmte Aufgaben trainiert sind
  • Datenschätze im Unternehmen heben, um das Angebot besser auf Kundenbedürfnisse abzustimmen
  • Kundenservice verbessern, beispielsweise durch Chat oder die Vorfilterung und Vorsortierung von Anfragen
  • Fachkräftemangel abmildern, indem die Mitarbeiter sich auf das Wesentliche konzentrieren können

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Anforderungen und typische Workflows in Ihrem Unternehmen. Dabei identifizieren wir die Potenziale für KI-Unterstützung und evaluieren, welche Optionen sinnvoll und wirtschaftlich sind.

Natürlich behalten wir dabei auch alle Aspekte im Blick, die beim KI-Einsatz im Unternehmen wichtig sind, wie

  • Datenschutz
  • Haftung / Verantwortlichkeit
  • Urheberrecht / Nutzungsrechte
  • Kollaboration im Team
  • Integration mit bestehenden Lösungen und Workflows
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis

Heben Sie Ihr Marketing auf ein neues Level und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft!

Termine

Zeitraum und Dauer
nach Absprache

Ort

NRW
oder auf Anfrage
weltweit 😉

Kosten

ab 4.500,00 €
zzgl. 19% MwSt.

Wir akzeptieren Ihren Bildungsscheck

Mit dem Bildungsscheck NRW können unter bestimmten Bedingungen auch innerbetriebliche Schulungen gefördert werden! Sprechen Sie uns an.
Einige Informationen und Antworten auf häufige Fragen haben wir für Sie auf einer Info-Seite zusammengestellt.

Vom Hype zur Realität

Zukunftsorientierte Unternehmen stellen sich den neuen Herausforderungen und nutzen Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing schon heute. Die Entwicklung von generativer KI, insbesondere im Bereich der Bild- und Textgenerierung, sorgt für enorme Veränderungen im Marketing und in unserem Arbeitsleben allgemein.

Es ist für Unternehmen unerlässlich, sich mit KI-Anwendungen auseinanderzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Die neuen KI-Modelle bieten neue Möglichkeiten, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und die Kundenkommunikation zu verbessern. Dabei ist es besonders vorteilhaft, dass diese Modelle auch ohne Programmierkenntnisse und Expertenwissen genutzt werden können.

Unternehmen sollten proaktiv handeln, um die Potenziale von KI zu nutzen und betriebsinterne Regeln zur KI-Nutzung aufstellen. Bei der Implementierung von KI müssen selbstverständlich Aspekte wie Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrecht und Haftungsfragen berücksichtigt werden.

Wir stellen Ihnen die spannenden Entwicklungen im Bereich KI vor und helfen ihnen dabei, KI-Anwendungen praxisnah einzusetzen. Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde am Ende unserer Beratung mindestens eine neue Idee für den Einsatz von KI in seinem Unternehmen entwickelt und mit der Umsetzung beginnen kann.

Werden Sie Teil der digitalen Zukunft und nutzen Sie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Marketing.